Herzfroh
Gestaltungskonzept und Umsetzung der Heftreihe, 2024
Die In Kooperation der Hochschule für Soziale Arbeit (HSLU) mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) in Köln wurden die 17 bestehenden Aufklärungshefte «Herzfroh» nach einer wissenschaftlichen Auswertung von Grund auf überarbeitet, heutigen Erkenntnissen, z.B. zu Gender und Diversität, angepasst und illustrativ und gestalterisch erweitert.
Neu adressiert «Herzfroh 2.0» in erster Linie Jugendliche mit kognitiven Einschränkungen.
Herzfroh 2.0 wurde in sechs Hefte zusammengefasst und gibt Antwort auf wichtige Fragen in den Bereichen:
– Freundschaft und Liebe
– Körper und Sexualität
– Vielfalt
– Verhütung
– Grenzen
– Sexualität
Ergänzt werden die sechs Hefte durch eine pädagogische Handreichung für Begleitpersonen sowie ein digitales Lernspiel und eine barrierefreie Website.
Die verschiedenen Herzfroh-Produkte wurden am 13.6.24 im Rahmen einer Fachtagung dem Publikum vorgestellt und stiessen auf reges Interesse.
Auftraggeber: Hochschule für Luzern, Soziale Arbeit (HSLU), Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
Gestaltung: Lengsfeld, designkonzepte GmbH
Illustration: Diego Balli, Stans
Druck: edubook AG
Gestaltung: Lengsfeld, designkonzepte GmbH
Illustration: Diego Balli, Stans
Druck: edubook AG